ELO Fanclub

Eindrücke vom Konzert Bericht von Mike Franke

Die ersten Eindrücke vom Vortag

© Text, Hartmut Scholz, ELO Fanclub

Das North Island Credit Union Amphitheatre in Chula Vista, Kalifornien ist mit 20.500 Sitzplätzen einer der größeren Veranstaltungsorte für Konzerte in der Gegend von San Diego. Der Veranstaltungsort wird von der Live Nation betrieben.

Eindrücke vor dem Konzert

Eindrücke vom Konzert

Bericht von Mike Franke

© Text, Mike Franke (FTM Germany)

Der Einlass ins Amphitheater begann kurz nach 15 Uhr. Am Merchandise-Stand gab es eine Decke für 55 US-Dollar, verschiedene T-Shirts für 45 US-Dollar und 55 US-Dollar, einen Hoodie für 65 US-Dollar, Taschen für 30 US-Dollar, Basecaps und Poster für 40 US-Dollar und Aufkleber für 5 US-Dollar.

Ein DJ spielte tolle Rock & Roll-Musik. Auf den beiden großen Anzeigen neben der Bühne wurden die Künstler des heutigen Abends angezeigt.

Eine handsignierte Gitarre von allen Künstlern stand für einen Lospreis von 10 US-Dollar zur Verlosung. Um 17:06 Uhr wurde ein 5-minütiger Countdown via Videoanzeige eingezählt, danach lief ein ca. 10-minütiger Film über Veteranen.

Gegen 17:20 Uhr kam das Marine-Corps von San Diego einmarschiert und spielte die Nationalhymne der USA. Um 17:28 kam Christian Quilici, Joe Walsh's Stiefsohn, auf die Bühne zusammen mit einer jungen Frau und erzählte etwas über den bevorstehenden Abend. Los ging es um 17:30 Uhr mit der Formation Lucius, die bis 18:07 Uhr spielte. Danach waren von 18:32 Uhr bis 19:15 Uhr The Flaming Lips und von 19:46 Uhr bis 20:30 Uhr The War On Drugs auf der Bühne.

Dann war es endlich soweit: es gab eine kurze Ansage und schon kamen die Musiker von Jeff Lynne's ELO auf die Bühne. Sie starteten mit "Evil Woman". Routiniert, wie man sie kennt, lieferten sie ab. Auch die Videoanimation der letzten Tour kam zum Einsatz. "Do Ya" erhielt eine schöne neue schwarz/weiß-Animation. Alle Musiker auf der Bühne waren dieselben wie auf der letzten Tour, allerdings bestand das Streichertrio der Band diesmal aus Leah Zeger (Violine), die bereits 2015 mit Jeff Lynne's ELO bei 4 Shows spielte sowie die beiden Cellistinnen Michelle Elliott (Cello) und Judy Kang (Cello).

Jeff machte fast keine Ansagen, nur einmal bedankte er sich bei Joe Walsh und den Veteranen. Nach den Songs "Don't Bring Me Down" und "Mr. Blue Sky" wurde als Zugabe noch "Roll Over Beethoven" mit einer tollen Animation gespielt und danach war das Konzert auch schon zu Ende. Beworben wurde der Abend damit, dass jeder Künstler ein komplettes Programm spielen würde. Das war dann doch eine Mogelpackung, was sehr schade ist.

Die komplette Setliste von Jeff Lynne's ELO:
Evil Woman / Do Ya / Rockaria! / Livin' Thing / All Over The World / Telephone Line / Turn To Stone / Don’t Bring Me Down / Mr. Blue Sky / Roll Over Beethoven

Von 22:15 Uhr bis 23:08 Uhr waren dann Joe Walsh und Steven Stills auf der Bühne. Ausverkauft war die VetsAid 2023-Veranstaltung zwar nicht, aber trotzdem war es schön, Jeff Lynne nochmal gesehen zu haben. Man weiß ja nicht, ob es das letzte Konzert von Jeff war.

Das Line-Up der Band:
Jeff Lynne (Gesang, Gitarre) // Mike Stevens (Gitarre, Backing Vocals) // Milton McDonald (Lead Gitarre, Backing Vocals) // Lee Pomeroy (Bass, Backing Vocals) // Marcus Byrne (Keyboards) // Joe Webb (Keyboards) // Donovan Hepburn (Schlagzeug) // Melanie Lewis-McDonald (Backing Vocals) // Iain Hornal (Backing Vocals, Gitarre, Percussions) // Leah Zeger (Violine) // Michelle Elliott (Cello) // Judy Kang (Cello)